7 Jahre BELLA DONNA HAUS - 100 Jahre BAD OLDESLOE - Vom Kur- zum Kulturbad
Vernissage und Feier Montag, 23. August 2010 ab 18.00 Uhr
Das BELLA DONNA HAUS ist ein außergewöhnliches Projekt.
Ein Haus - von Frauen ohne öffentliche Förderung geschaffen mit dem Ziel, für Menschen einen Ort für Arbeit, Begegnung, KULTUR und Soziales zu verwirklichen. Mit diesem Projekt geht es den Betreiberinnen um die Förderung der in unserer Gesellschaft vernachlässigten positiven weiblichen Anteile des menschlichen Füreinandereinstehens, der Wertschätzung und Achtsamkeit. Es sollen der Wandel in Richtung auf eine gerechtere Gesellschaft gefördert und Lebens -und Arbeitsbedingungen initiiert werden, die uns allen ein Stück mehr Lebensqualität bringen.
Am Montag, den 23. August 2010 um 18 Uhr sind alle Menschen herzlich eingeladen in die Bahnhofstraße 12 zu kommen und sich an dem bunten Geburtstagsprogramm zu erfreuen: Das im Winter 2009 im BELLA DONNA HAUS gegründete Künstlerinnen-Forum hat eine Gemeinschaftsausstellung zum Thema „Wasser und Frau“ entwickelt. Als Mitglied des Oldesloer Kulturnetzwerkes, welches sich für 2010 zur Aufgabe gemacht hat der Verleihung des Titels „BAD“ an Oldesloe zu gedenken, haben 11 Künstlerinnen Elisabeth Gulich , Anke Kleesiek, Hildegard Mann, Anna Maass, Rosemarie Mielke, Astrid Janssen-Schadwill, Inken Schubert, Silke Streckmann, Margit Trautmann, Elena Ustinova, Ulix unter dem Titel „BELLA DONNA im Bade“ ihre Ideen in Form von Fotografien, Installationen, Malerei und Plastiken umgesetzt. Diese Gemeinschaftsausstellung zum 7.Jahr vom BELLA DONNA HAUS in Bad Oldesloe wird feierlich mit Erzählung, Bauchtanz von Maren Praml und dem Frauenchor - Bella a cappella eröffnet werden. Die Mitglieder des Weltladens bieten fair-gehandelte kulinarische Gaumenfreuden an.
Und damit nicht genug. Von Dienstag, 24.08 bis Samstag, 04.09. finden Wasser Mit-Mal-Aktionen für Alle im Forum und im Saal des BELLA DONNA HAUSes unter fachkundigen Anleitungen statt. Auch auf dem Kurparkfest am Sonntag 05.09. wird sich das BELLA DONNA HAUS kulturell zeigen, mit Mal Aktionen, Verkleiden, foto-shoting und Gemeinschaftskunstwerken.