Donnerstag, 28. August 2014 18.00 Uhr
In seiner etwa 20-minütigen Dokumentation begleitet der Filmemacher Daniel Opitz WalforscherInnen vor der hawaiianischen Insel Maui, wo sich zwischen November und Mai bis zu 800 Buckelwale versammeln um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen. Der einzigartige Gesang dieser hochintelligenten Meeressäuger wirft noch viele ungelöste Fragen auf und zieht nicht nur die ForscherInnen in ihren Bann.
In der Vergangenheit wurden über 100.000 Buckelwale ihres Öls wegen gejagt und getötet, in letzter Zeit haben sich ihre Bestände wieder erholt. Dennoch sind auch Buckelwale Gefährdungen durch Unterwasserlärm, Meeresverschmutzung und Fischernetzen ausgesetzt.
Nach dem Film steht die Organisatorin der Filmvorführung Britta Bade für Fragen zur Verfügung. Sie engagiert sich bei der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC (Whale and Dolphin Conservation), die diese Meeressäuger seit mehr als 25 Jahren erforscht und mit Aktionen und Patenschaften dafür kämpft, dass sie frei und geschützt leben können.
Weitere Infos zum Thema auf: www.whales.org
Ort Forum im BELLA DONNA HAUS
Uhrzeit 18.00 Uhr
Eintritt 5,00 Euro
ermäßigt 3,00 Euro
Kinder frei