Samstag, 3. Oktober von 10 bis ca. 15 Uhr
Der Winter scheint noch weit entfernt, doch die Ferienzeit ist fast vorbei und die Tage werden schon wieder merklich kürzer. Jetzt ist die beste Zeit, nochmal Kraft zu tanken und die Immunabwehr zu stärken, bevor uns das nass-kalte Herbstwetter zu schaffen macht. Auch hier können Pflanzen wertvolle Hilfe leisten - sowohl vorbeugend durch Reinigung und Stärkung der inneren Organe als auch in Form von Tees oder Tinkturen, um Begleitsymptome wie Husten, Schnupfen oder Kopfschmerzen zu lindern.
Im Winterhalbjahr sind viele Kräuter nicht mehr frisch vorhanden. Daher ist jetzt die beste Zeit sich einen Vorrat anzulegen und z.B. Schafgarbe, Salbei, Minze, Kamille usw. als Tee zu trocknen, Spitzwegerichsirup oder auch Tinkturen anzusetzen, um die Pflanzenkraft zu konservieren.
Zunächst werden auf einer Wanderung verschiedene Pflanzen vorgestellt und gesammelt. Dabei sollen auch bereits bekannte Pflanzen zur Wiederholung angesprochen werden, denn diese können je nach Standort und Jahresverlauf sehr unterschiedlich aussehen. WelcheR selbst etwas sammeln oder mitnehmen möchte, sollte dafür einen Leinenbeutel o.ä., ein Messer sowie ein Glas/ Behälter mit Deckel mitbringen.
Im Bella Donna Haus wird anschließend exemplarisch eine eigene Tinktur angesetzt und diverse Zubereitungsmöglichkeiten verschiedener Pflanzen gezeigt. Weitere Infos zur Verwendung runden das Seminar ab.
Zeit: Samstag,3.10. 2015, 10 Uhr bis ca. 15 Uhr
Treffpunkt: 10 Uhr Forum des Bella Donna Haus, Bahnhofstr. 12, 23843 Bad Oldesloe
Kosten: 22,- €
Eine Anmeldung ist erforderlich bei Monika Möller Tel. 04533 - 209 89 28 oder über das Kontaktformular
www.naturheilpraxis-monika-moeller.de