Bilder und Bücher der Hamburger Künstlerin Frieda von Sagemut
Vernissage mit Lesung, Samstag 25. November 15 Uhr
Im Rahmen des Aktionstages „Nein zu Gewalt an Frauen“ im November,
lädt „Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.“ am Samstag, den 25. November 15 Uhr in Bad Oldesloe
ins BELLA DONNA HAUS zu einer außergewöhnlichen Vernissage und Ausstellung ein.
Unter dem Titel „Zugedeckelt oder Abgedeckelt, Steine, Seepferdchen und mehr“ - Nein zu Gewalt an Frauen, stellt die Hamburger Künstlerin Frieda von Sagemut neue Bilder und Bücher aus.
Frieda geht dabei mutig und offen mit ihrer komplexen Traumatisierung aus der Kindheit um, was immer auch eine Gratwanderung ist, zwischen künstlerischem Ausdruck , dem Sich-Zeigen und der Herausforderung sich mit den eigenen Traumatisierungen konfrontiert zu sehen. Frieda möchte dabei anderen Frauen Mut machen, sich nicht zu verstecken und das Traumatisiert sein und die Folgen nicht „weg“-zu schweigen.
Thema der Ausstellung ist u.a. der achtsame Umgang mit der Verarbeitung von Traumatisierungen und den oftmals unterschiedlichen Folgestörungen, die ein vorsichtiges, achtsames „Abdeckeln“
erfordern, damit keine Retraumatisierungen entstehen. Das wirbelt das Menschsein zuweilen heftig durch, führt über steinige Wege und findet zuweilen Leichtigkeit in Fabelwesen, wie bei der
Künstlerin Frieda.
Es wird neben den vielfältigen Bildern eine Lesung aus dem neuen Fabel-Märchen „Mathilde oder Vier Freunde oder die Suche und der Haken“ zum Thema Kunst und Trauma geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich die Kunst von Frieda von Sagemut anzusehen, anzuhören und ins Gespräch zu kommen.
Kontakt: Frauen helfen Frauen Stormarn e.V. Tel. 04531/86772 https://www.frauenhelfenfrauenstormarn.de/
Ausstellung bis 11. Januar 2018 im FORUM vom BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstr. 12, Bad Oldesloe