26. Mai von 14 - 19 Uhr
Die Kunst, mit Konflikten umzugehen
Gewaltfrei in Konfliktsituationen – Wie geht das?
Überall, wo Menschen sich begegnen, können Spannungen und Konflikte entstehen. Das erleben wir in der Partnerschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz, mit Freunden, Nachbarn, aber auch mit fremden Menschen, z.B. an der Supermarktkasse. Oft ist es einfach nur ein kurzer Streit, der bald wieder geklärt ist. Aber manchmal tragen wir die Konflikte und den Schmerz noch wochen-, monate- oder jahrelang in uns, ohne zu wissen, was dafür die genaue Ursache ist. Und dann fragen wir uns, was wir hätten anders sagen oder machen können. Oder wir ärgern uns darüber, was der andere gesagt, gemacht oder unterlassen hat. Das kostet viel Kraft und geht auf Kosten der Lebensfreude, weil wir den Konflikt noch weiter in uns und mit uns selbst (aus-)tragen, ohne dass es eine Erleichterung gäbe. Das kann auf Dauer belasten und sogar krank machen.
Um mehr Klarheit zu bekommen, was die tatsächliche Ursache für einen Konflikt ist, hat Marshall B. Rosenberg, der Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, das Modell der 4 Schritte (Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) entwickelt. Das hilft zu erkennen, worum es in einem Konflikt wirklich geht und damit sich selbst und andere besser zu verstehen. Anhand von eigenen Beispielen und Übungen wird das Modell in diesem Seminar angewendet.
Bitte warme Socken oder Hausschuhe und etwas zum Schreiben mitbringen. Wasser, Tee und Kaffee werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Voraussetzungen: Keine erforderlich. Willkommen sind EinsteigerInnen und Menschen, die bereits Erfahrung mit der Gewaltfreien Kommunikation haben.
Termin: Samstag, den 26. Mai
Zeit: 14:00 - 19:00 Uhr
Ort: SAAL 2. Etage, Zugang über die Außentreppe rechts am Haus, dann über das Holzdeck und rechts vom Restraurant die Treppe hoch
Kosten: 60 EURO
Leitung: Natalie Stamer www.gfk-nataliestamer.de
Anmeldung: per Mail natalie-stamer@gmx.de oder telefonisch unter 0152 / 286 122 72
Natalie Stamer (44) lebt in Bargteheide und ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie gibt Workshops & Seminare und macht Einzelberatungen für Menschen, die nach einer anderen Art des Umgangs mit sich und ihren Mitmenschen suchen. Kommunikation und innere Haltung spielen hierbei eine entscheidende Rolle.