TAUCH EIN IN EINE ZAUBERWELT | Hitomi Störmer

Zeichnung & Malerei

Vernissage 22. April - 11 Uhr

 

Jeder Mensch hat eine eigene innewohnende Fantasiewelt.

In ihrer Erstausstellung wird Hitomi Störmer, ihre etwas vielleicht seltsam anklingenden Welten zeigen. Sie lädt ein, hierin einzutauchen, einzufühlen und gegenseitige Verbindungen verschiedener Welten und deren Ansichten zu erkennen...

 

In Japan, wo Hitomi Störmer aufgewachsen ist, gibt es ein Sprichwort: "Die Seele eines dreijährigen Kindes lebt bis zum hundertsten Tag", dies bedeutet, das die innewohnenden Begabungen des Kindes sich nicht ändern, wenn es älter wird.

 

Die Künstlerin liebte von klein auf die Kunst. Auch heute noch beschäftigt sie sich mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen. Im Kunstunterricht in der Grundschule hat sie sich mit Reproduktionen von Chagall beschäftigt. Die Weltanschauung des berühmten Künstlers beeinflusst ihr künstlerisches Schaffen bis heute. Sie sagt von sich: "Wenn ich versuche, realistisch zu zeichnen, wird das Bild für mich langweilig. Deshalb versuche ich, so viel wie möglich aus meiner Fantasie heraus zu kreieren."

Dabei vergisst Hitomi Störmer die Zeit und begibt sich in eine andere Dimension, es ist eine kreative Zeit der Meditation. Oft zeichnet die Künstlerin wahllos und lässt hierbei alle Gefühle in ihre Zeichnungen einfließen. Ihr ist es wichtig,  die Atmosphäre ihrer Werke zu vermitteln.

 

"Es ist der japanischen Künstlerin eine große Freude,

wenn sie gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern ihrer allerersten Ausstellung/ Vernissage

in eine etwas bizarre und ungewöhnliche Welt eintauchen

und die Stimmung des Augenblicks teilen kann."

 

Die Ausstellung im Rahmen der Frauenkulturtage, Bad Oldesloe,

ist vom 22. April bis 31. Mai 2023, montags bis freitags in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr im Forum geöffnet.